RUINE MÜNCHEN zeigt
PLUSX, GÜLBIN ÜNLÜ, ARIBERT VON OSTROWSKI
10.–12. September 2021
15–19 Uhr

In Kooperation mit Ruine München findet von 10. bis 12. September eine Ausstellung mit Beiträgen von PusX, Gülbin Ünlü und Aribert von Ostrowski im Fahrenden Raum statt. Am Sonntag, den 12. September, um 17 Uhr gibt es eine Live-Listening-Session mit PlusX.

PlusX ist ein Kunstraum für Sound, Text und Performance, der als monatliche Sendung auf Cashmere Radio, sowie in regelmäßigen Abständen auf xplusx.xyz erscheint. PlusX lädt dazu ein, sich mit Formen des gemeinsamen Hörens zu befassen und Sound als geteilte Erfahrung zu verstehen. Die in der Sendung präsentierten kollaborativen Arbeiten werden Teil eines Archivs, das sich auditiven Kunstpraktiken verschrieben hat. Theoretische und lyrische Textbeiträge auf der Website ergänzen die klangbasierten Produktionen. Durch die Aufforderung an die beteiligten Künstlerinnen, wiederum selbst andere einzuladen, zielt PlusX darauf ab, einen sich ständig erweiternden Zusammenhang von Kollaborateurinnen aufzubauen. PlusX unterstützt andere antirassistische, feministische und queere Stimmen.

Gülbin Ünlü lebt und arbeitet in München, wo sie an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Markus Oehlen Malerei studierte und 2018 ihr Diplom absolvierte, für das sie mit dem Preis der Erwin und Gisela von Steiner Stiftung ausgezeichnet wurde. Sie war Teil der Künstlerkollektive T.A.G. und VKP, und Komiteemitglied des Kunstraums Lothringer13 FLORIDA. Ünlüs künstlerische Praxis zelebriert das Mash-up, was sich nicht zuletzt in ihrem interdisziplinären Ansatz zeigt, der künstlerische Kollaborationen, Foto- und Videoarbeiten, Installationen, Performances, Musik und und Malerei umfasst. Seit 2016 hat Ünlü verschiedene Künstlerbücher und Musikalben veröffentlicht und ihre Arbeiten wurden u.a. 2020 in der Pinakothek der Moderne München ausgestellt. 2021 erhielt sie das Stipendium für bildende Kunst der Landeshauptstadt München.

Aribert von Ostrowski (*1953 in Günsterode) lebt und arbeitet in Berlin. Thematisch verwandte Einzelausstellungen: Plein Air (2019) und Happy Railway Paintings (2010), beide Galerie Christine Mayer, München; WIR SUCHEN DIE GUTEN Rosa Blu (2000), Kunstverein München; Der Galerist als Pfleger (1999), Projektraum Berlin; u.a.: das Parlament (1989), Galerie Mosel und Tschechow, München und das selbstorganisierte Projekt zeigt Zirkus im Arbeitsamt – nur in dieser Woche (1980) im Arbeitsamt München.

Die Veranstaltung ist Teil von Various Others
Fotos (c) Constanza Meléndez